Ich hatte einen Arbeitsunfall – bin ich bei der Unfallversicherung gut aufgehoben?

Nach einem Arbeits- oder Wegeunfall bist Du bei der gesetzlichen Unfallversicherung gut aufgehoben. Vom ersten Tag an unterstützt Dich ein Reha-Manager aktiv bei Deiner medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation (Teilhabe). Er ist ein zentraler Ansprechpartner während des gesamten Heilungs- Rehabilitationsprozesses.

Ziel des Reha-Managements ist es, durch Koordination und Vernetzung aller erforderlichen Maßnahmen die unfallbedingten Gesundheitsschäden zu beseitigen oder zu bessern, eine Verschlimmerung zu verhüten oder Folgeschäden zu mildern und eine möglichst frühzeitige und dauerhafte berufliche und soziale Wiedereingliederung sowie eine selbstständige Lebensführung zu erreichen.

Zu den Aufgaben des Reha-Managers gehören unter anderem:
1. Die frühzeitige Kontaktaufnahme, oft schon im Krankenhaus.
2. Die Koordination und Steuerung der medizinischen Rehabilitation gemeinsam mit Dir, den behandelnden Ärzten und Therapeuten.
3. Die dauerhafte Teilhabe am Arbeitsleben zu sichern und alle dafür notwendigen Leistungen zur Teilhabe zu planen. Dabei werden Deine Eignung, Neigung und bisherige berufliche Tätigkeit berücksichtigt.
4. Dich dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen und Dir die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Wenn du weitere Fragen zur gesetzlichen Unfallversicherung hast, kannst du dich gerne direkt an mich wenden.

Weiterführender Link:
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)