Menschen nach einer Amputation den Weg zurück in die gesellschaftliche Teilhabe zu erleichtern, ist mir eine Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich sehr, dass das Team von Routine Health gerade ein neues Projekt abgeschlossen hat:
Im Rahmen einer Förderung durch die Filmstiftung NRW wurde das mobile Motivationsspiel „HandicAPP Adventure“ entwickelt. Das Ziel: Der Spieler interagiert mit einer Fantasiefigur, hier einem Zauberer, der Einblicke in die belastende Situation nach einer Amputation gibt. Durch das Sammeln von Informationen gestaltet der Spieler sein neues Lebensmodell.
👉 Anker, die als Imaginationsübungen umgesetzt werden, sollen den Spieler zu neuen Lebenszielen führen. Visuell werden die Aufgaben durch Textblasen und Audio-Tutorials dargestellt. Die Imaginationsübung „Innerer Ort der Sicherheit“ wird auditiv angeboten und zielt auf nachhaltige positive Veränderungen im Denken, Fühlen und Erleben ab. Der innere Ort der Geborgenheit ermöglicht Imagination und Meditation.
👉 Das Spiel gliedert sich in fünf Phasen, wobei Phase 1 (Erste Schritte in ein neues Leben) im Prototyp umgesetzt wurde. Die weiteren Phasen wie Aktivierung, Vision, Selbstwirksamkeit und Selbstverwirklichung folgen später.
👉 Das Spiel beginnt mit einer kurzen Einführung, in der der Spieler zum ersten Mal Kontakt mit dem Zauberer aufnimmt. In Level 1 erklärt der Zauberer in freundlicher Atmosphäre die bevorstehenden Abenteuer. Der Spieler erlangt wertvolles Wissen, indem er Kisten und Pflanzen untersucht und dafür belohnt wird.
👉 Das Spiel beginnt mit einer kurzen Einführung, in der der Spieler zum ersten Mal Kontakt mit dem Zauberer aufnimmt. In Level 1 erklärt der Zauberer in freundlicher Atmosphäre die bevorstehenden Abenteuer. Der Spieler erlangt wertvolles Wissen, indem er Kisten und Pflanzen untersucht und dafür belohnt wird.
👉 Der Spieler erhält Punkte für das Sammeln von Informationen und das Ausführen von Imaginationsübungen. Zukünftige Punktequellen sind der Kontakt zu einem Peer, das Auswählen von Zielen, das Lösen von Aufgaben und die Durchführung von Meditation und Achtsamkeitstraining.
👉 Das Bedienkonzept ist intuitiv und barrierefrei, für Touchscreens optimiert und betont die Bewegung durch Ebenen/Screens mittels ‚Point’ und ‚Click’.
👉 Die Entwicklung des fertigen Spiels ist für iOS und Android geplant. Die Veröffentlichung als separates Modul in der Peer-Coaching-App „Amputation – was nun?“ für Berufsgenossenschaftspatienten ist für Juni 2024 geplant. Voraussichtlich Ende 2024 wird das Spiel im Rahmen eines Projektes mit universitären Partnern und Förderung durch die Else Kröner-Fresenius-Stiftung in die Therapie-App für die Ukraine integriert.
Weitere Informationen: Video und Pitch zum Spiel.
Information zum Ukraine-Projekt: Die Ärztezeitung berichtet über das Ukraine-Projekt.