Suche
Close this search box.

Was ist Peer Coaching?

Was ist Peer Coaching?

Für Menschen, die eine traumatische Amputation erlitten haben, ist es sehr schwierig, einen sicheren Ort zu finden, an dem sie den Schmerz, den das Trauma verursacht hat, ausdrücken können. Deshalb sind Gleichbetroffene so wichtig. Mit ihnen können sie über ihre Sicht der Dinge sprechen, was eine Genesung oft erst möglich macht.

Im Peer Counseling bereiten erfahrene und speziell geschulte Betroffene auf das Leben mit einer Amputation vor. Dadurch werden Deine Selbstbestimmung und Eigenverantwortung gestärkt. Seit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) 2016 hast Du einen Rechtsanspruch auf Peer Counseling.

Ich hatte das Glück, einen Peer an meinem Wohnort zu finden. Er hat mich über 10 Jahre begleitet. Noch heute profitiere ich von den Entscheidungen, die ich aufgrund seiner Lebenserfahrung getroffen habe. Wenn du Interesse an Peer Counseling hast, bin ich dir gerne bei der Suche nach einem geeigneten Peer behilflich.

Weiterführende Links:
Bundesteilhabegesetz (BTHG)
Blog „Warum ist Peer-Counseling so wichtig?“